top of page
Kinder machen Handstand
Spielende Kinder

Kinder-Gesundheit 

Als Heilpraktikerin und Familiencoach unterstütze ich die Gesundheit und Entwicklung deines Kindes mit Kenntnissen aus der Naturheilkunde, positiver Psychologie und dem professionellen Kindercoaching.

Möchtest du mehr erfahren?

Kläre deine Fragen gerne bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch.

Wenn es unseren Kindern gut geht, geht es auch uns Eltern gut.

Wenn es den Eltern gut geht, geht es den Kindern gut.

Meine 
Arbeitsweise

In meiner Praxis setze ich ganzheitliche Verfahren ein, die das kindliche Immunsystem fördert und Kinder in ihrer Entwicklung beim Heranwachsen therapeutisch unterstützt. Meist sind es die chronischen Beschwerden, mit denen die kleinen Patienten zu mir in die Praxis kommen. Für mich ist es wichtig, die Krankheitssymptome auf allen Ebenen zu betrachten. Das heißt, ich betrachte neben der körperlichen Symptome, immer auch die seelische Ebene. Kinder drücken ihr inneres Ungleichgewicht häufig auf körperlicher aus, wie z.B. Bauchschmerzen, Nägelkauen oder ständige Infekte. Körperliche Symptome wie Weinerlichkeit, Ängste, Konzentrationsschwierigkeiten sind keine Seltenheit. 

​

Was ist mir als Heilpraktikerin, Therapeutin und Trainerin wichtig?

​

Wenn dein Kind zu mir kommt, möchte ich, dass es sich wohlfühlt. Ich nehme mir soviel Zeit, wie es persönlich benötigt. Vor allem Kinder, die unter Unkonzentriertheit, Lernproblematiken oder Ängsten leiden, benötigen erstmal eine Vertrauensbasis, damit sie sich öffnen können. Dies erhöht den Heilungsprozess. Jedes Kind begegne ich auf Augenhöhe und mit viel Empathie. 

Ständige Infekte • Bauchschmerzen • Ängste • Schlafpropleme • Bettnässen • Nägelkauen • Kopfschmerzen • Allergien • Asthma • Konzentrationschwierigkeiten • Weinerlichkeit • Verlustängste • Schulprobleme • ständige Konflikte • Entwicklungsstörungen • Unruhe • AD(H)S • depressive Verstimmungen • Überforderung • Mangelgefühle • Hochsensibilität • Kinder mit LRS oder Dyskalkulie • Trauer • Wut • Trennung • Scheidungskinder • Bindungsproblematiken zwischen Mutter und Kind • und mehr

Meine Schwerpunkte 

Meine Verfahren für Kinder 

Kinesiologie • BrainGYM® • Synergetische Homöopathie • positive Psychologie • Pflanzenheilkunde • Klangschalentherapie • Kindercoaching 

Kosten 

Heilpraktikerkosten werden von den Privatkassen und Zusatzversicherungen für Heilpraktiker ganz oder teilweise übernommen, je nach individuellem Vertrag.

Ansonsten sind es Selbstzahlerkosten.

Hier gehts zur Website 
Elternfrieden

Unterstützung in schwierigen Elternzeiten

Ich bin als Familiencoach gelistet

Wir kamen vor etwas weniger als einem Jahr zu Frau Tartemann. Meine Frau suchte im Internet nach einer Heilpraktikerin für unseren Pflegesohn und hatte bei Frau Tartemann direkt ein gutes Gefühl. Dieses Gefühl hat sich bei dem ersten Termin schon bestätigt. Frau Tartemann ist freundlich, offen und sehr feinfühlig.

 

Unser Pflegesohn war zum Anfang der Therapie sehr unruhig, es gab immer wieder Auseinandersetzungen mit mir, meiner Frau und unserem leiblichen Sohn. Er war sehr oft provokativ, hatte Schwierigkeiten in der Schule und bekam auf Grund einer früheren Diagnose von ADHS schon längere Zeit Ritalin von den Ärzten. Durch das Ritalin konnte er sich in der Schule zwar besser konzentrieren, allerdings spürte er durch diese Medikation eine innere Unruhe und seine Hände zitterten.
Er nässte nachts seit Jahren fast regelmäßig ein und musste daher schon viele Jahre mit Windeln schlafen. Das belastete ihn sehr, da er dadurch nie bei Freunden übernachten konnte. Auch bevorstehende Klassenfahrten beunruhigten ihn sehr. Meine Frau und ich waren übrigens nicht wirklich von der Gabe von Ritalin überzeugt, haben es aber gemacht, da es ihm in der Schule half. Die Schwierigkeiten zuhause hatten sich durch das Ritalin nicht wirklich verbessert.

 

Frau Tartemann begann die Behandlung mit Gesprächen, Klangschalentherapie und der kinesiologische Austestung von Globuli. Er ging sehr gerne zu den Terminen, da er sich wertgeschätzt und verstanden gefühlt hat. Gleichzeitig lernte er alte Glaubenssätze loszulassen und darauf zu vertrauen, dass er Dinge schaffen kann, wenn er daran glaubt. Sein Spruch war dabei immer: "Ich schaffe, dass ich es schaffe."

Wir starteten am Anfang mit wöchentlichen Terminen. Frau Tartemann überließ aber ihm die Entscheidung, wie oft er kommen möchte. Die Zeiträume zwischen den Terminen veränderte sich schnell auf zweiwöchentlich und zum Ende hin auf 4-6 Wochen. Er hatte gelernt selbst festzustellen, wann er Unterstützung brauchte.

 

Ein Jahr nach Behandlungsbeginn nimmt er nun kein Ritalin mehr, seine innere Unruhe und das Zittern der Hände ist weg. Er nässt nicht mehr ein und braucht auch keine Medikation mehr. Die Konflikte zuhause haben sich auf ein Normalmaß reduziert, wie halt bei einem normalen Teenager. 

Auch in der Schule hat sich vieles zum Positiven verändert. Ein Förderbedarf wurde erkannt und er kann nun, seinem Lerntempo angepasst, arbeiten. Dadurch hat er endlich mal Erfolgserlebnisse und sein Selbstvertrauen ist dadurch gewachsen. Auch hier hat uns Frau Tartemann gecoacht und viele Tipps gegeben.

 

Wir danken Frau Tartemann für Ihre tolle Unterstützung für unseren Pflegesohn. Er stand bei Ihr von Anfang an im Mittelpunkt, und das war genau richtig so!                                                                                      

Familie L aus Heiligenhaus

_DSC8370.jpg
bottom of page