top of page

In der chinesischen Medizin sprechen wir vom Qi, bei uns sprechen wir von Lebensenergie oder Lebenskraft. Wenn uns genügend Lebensenergie zur Verfügung steht und diese nicht blockiert ist, fühlen wir uns lebendig, voller taten dran, selbstsicher, sind energievoll und können auch optimistischer mit Herausforderungen umgehen.


Auch unser Immunsystem ist aktiv, wir fühlen uns gesund und können Krankheitserreger gut abwehren.


Alles fließt im Fluss, wenn wir über eine starke Lebensenergie verfügen.

Meist sind wir mit viel Lebenskraft kreativ, interessiert, haben eine positive Ausstrahlung und sind auch geistig viel aktiver. Unser Körper ist entspannt und ruhig.

Im Umkehrschluss bedeutet es, wenn wir im Mangel unserer Lebensenergie sind, dann ist unser Immunsystem geschwächt, wir fühlen uns niedergeschlagen, sind angreifbar, neigen vielleicht sogar zu depressiven Stimmungen und unser Körper hat keine Abwehrmechanismen zur Verfügung.

Ist unsere Lebensenergie gestört, wirkt dies negativ auf physischer und psychischer Ebene. Wir fühlen uns kraftlos, sind anfällig für Krankheiten, können unser Potenzial nicht entfalten, sind unsicher, niedergeschlagen oder auch erschöpft.


Ist unsere Energie chronisch blockiert und wir können unser Qi nicht aktivieren, geraten wir ggfs. in einem Burnout.

Warum, ist das so?


Unser Körper und unsere Seele ist miteinander verbunden. Wenn unsere Lebenskraft nicht fließen kann, können Körper und Geist krankmachende Einflüssen nicht abwehren.

Egal ob es der Stress, die vielen Anforderungen von Aussen, der Umwelt oder alte innerliche Konflikte mit uns Selbst. Wir sind auf beiden Ebenen geschwächt.


Je nach persönlicher Konstitution können unterschiedliche Symptome, wie z.B. Kopfschmerzen, Ekzeme, depressive Verstimmungen, Ängste oder sogar chronische Erkrankungen wie z.B. Schilddrüsenerkrankung oder muskuläre Verspannungen entstehen.


In der ganzheitlichen Medizin bzw. Psychosomatik richten wir also den Blick auf das Gesamtpaket.

Mittlerweile können wir körperliche Symptome unseren seelischen Beschwerden zuordnen.

So können z.B. Knieschmerzen ein Zeichen für Unflexibilität sein, der Mensch fühlt vielleicht zu starr an, hält an alten Mustern fest und kann sich aus esinem perfektionistischen Verhalten nicht lösen, was ihn krank macht. Dies kann ganz unbewusst durch zurückliegende Ereignisse entstanden sein, die nicht gelöst werden konnte.


Solange nur das Kniegelenk symptomebezogen behandelt wird, wird die Ursache nicht behoben und die Schmerzen bleiben. Werden die seelischen Blockaden und die Ursachen mit effektiven Methoden nachhaltig gelöst, verbessern sich ebenfalls die Knieprobleme.


Alles hat mit einander zu tun.


Stärken wir also unseren Energiefluss, heilen wir auf alle Ebenen.


Achten wir im Leben immer wieder darauf unsere Lebenskraft zu aktivieren, sind wir also weniger Anfällig für Krankheiten und können ein zufriedenes Leben leben und gestalten.

Die Lebenskraft ist also das Fundament für Lebensfreude, Gesundheit und Selbstvertrauen.


Tipps für mehr Lebensenergie

Ernährung

Regelmäßige und ausgewogene, nährstoffreiche pflanzenbetonte Mahlzeiten sind optimal. Fertiggerichte sind generell zu vermeiden. Im Sommer wirken kalte Mahlzeiten und Rohkost angenehm kühlend, aber nach der TCM sind im Winter warme Mahlzeiten zu bevorzugen. Die besten Getränke für Ihr Qi sind Wasser und Kräutertee.


Atmung & Mediation

Atme häufiger tief durch und lerne ein paar Atemübungen oder Meditationen

In meiner Praxis nutze ich ebenfalls Atemtechniken zur Entspannung und die Hypnose ist eine gute Form der Regeneration. Ebenfalls empfehle ich die Klangschalentherapie/Wellnessbehandlung zur Energiegewinnung.


Bewegung

Gehe so oft es geht in die Natur oder gehe spazieren. Die Natur und vor allem der Wald wirken harmonisierend auf das vegetative Nervensystem, die Immunabwehr wird gestärkt und Stresshormone reguliert. Gleichzeitig wird die Psyche stabilisiert und die Stimmung aufgehellt.


Sonnenlicht

Die Sonne bietet uns eine weitere wundervolle Möglichkeit, unsere Lebenskraft zu steigern. Wir benötigen Sonnenlicht unter anderem, um Vitamin D produzieren zu können. Es macht uns wach und hebt die Laune. Nutze deine Pause um Sonne zu tanken. ;-)


Ordnung

Auch unsere Umgebung steigert oder mindert unsere Lebenskraft. Sortiere dein zu Hause und löse nicht von Ballast, die dir deine Energie raubt. Oft haben wir die Schubladen voll und es fällt uns schwer uns davon zu lösen. Verschenke die Dinge, die du nicht mehr brauchst oder spende sie.


Innere Blockaden lösen

Wenn dir immer wieder deine Vergangenheit das Leben schwer macht oder du dich unwohl fühlst, dann schaue dir deine Themen an und löse sie. Auch negative Energien von Menschen in unserem Umfeld schwächt unsere Kraft. Das hast du bestimmt schon unbewusst mal wahrgenommen. Auch ein belastender Job kann schwächen.

Reflektiere doch mal, was du gerne verändern würdest, um deine Lebenskraft wieder zu aktivieren.


Wenn es dir allein schwer fällt, hole dir professionelle Unterstützung.


Strahlung

Auch Handystrahlung blockiert unser Qi. Stelle dein Handy so oft es geht auf Flugmodus.


Jetzt hast du schon ein paar Tipps, um deine Lebensenergie in den Einklang zu bringen. Wenn du Fragen hast, ich bin für dich da.


Denise






Comments


bottom of page